Wechselintervalle

Wechselintervalle

Wir werden oft darauf hingewiesen, dass laut Aussage der Fahrzeughersteller das Automatikgetriebeöl nicht gewechselt werden muss, da es sich um eine Lifetime bzw. LongLife-Befüllung handelt.

Fakt ist, dass nach unserer Getriebereinigung, Filterwechsel und Ölauffrischung ein Automatikgetriebe auch mit Symptomen wie ruckeln, verzögerter oder ruckartiger Gangwechsel bis hin zu Gangverlust während der Fahrt wieder einwandfrei funktioniert, sofern diese Probleme nicht auf einen mechanischen Schaden zurückzuführen sind.

Zudem bleibt zu erwähnen, dass ein Getriebeöl- und Filterwechsel bei den sehr empfindlichen Getriebetypen wie den Doppelkupplungsgetrieben der VAG-Gruppe (u. a. VW, Audi und Skoda) beim 1. und 2. großen Service, also bei 60.000 km und 120.000 km der Getriebeöl- und Filterwechsel zum vorgeschriebenen Service gehört. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen "Ölwechsel" und keine Spülung. Unser Spülverfahren

Soviel zum Thema "Das Automatikgetriebeöl muss nicht gewechselt werden" Hier offizielles aus der Schmierstoffliste vom Getriebehersteller ZF, welcher Ihre Automatikgetriebe unter anderem in so gut wie allen BMW, Audi/VW, Bentley und Land Rover verbaut.
Jetzt stellt sich die Frage: Was sind normale Bedingungen? Sollte ich lieber nicht auf der Autobahn fahren? Und was hat es mit den spätestens nach 8 Jahren zu tun? Muss das Öl also doch gewechselt werden?

Lassen Sie sich nichts einreden und gönnen Sie Ihrem Automatikgetriebe eine Getriebespülung und verhindern Sie dadurch den für Fahrzeughersteller gewinnbringend und für Sie teuren Getriebeschaden.

Empfohlene Wechselintervalle


Wechselempfehlungen der Getriebe- und Fahrzeughersteller Aufgrund der zunehmenden Belastung durch gestiegene Wärmeabfuhr, erhöhte Dämpfungseigenschaften aufgrund geringer Baumassen, Durchölung eng tolerierter Bauteile (Downsizing) und erhöhte Verbrennungstemperaturen zur Abgasreduktion, führen zu erhöhten thermischen Belastungen des Öls. Darum gehen verschiedene Fahrzeughersteller vermehrt zu folgenden Wechselempfehlung über.


- BMW, Audi, Landrover und Bentley mit ZF 6 Gang und 8 Gang alle 100.000 km
- Mercedes-Benz mit 4 Gang, 5 Gang und 7 Gang alle 60.000 km - 125.000 km
- Audi, VW und Skoda mit DSG 6 Gang und 7 Gang alle 60.000 km
- Ford und Volvo mit Powershiftgetriebe alle 60.000 km
- Opel, Peugeot, Renault, Citroen, Mazda, Kia und Hyundai mit 4 Gang, 5 Gang und 6 Gang alle 60.000 km

Share by: